#1 Titel: Mamma Mia im SI-Centrum
Nachdem im SI-Centrum in Stuttgart ja schon seit fast 2 Jahren das Musical "Mamma Mia" aufgeführt wird, ist es nun auch mir gelungen einen Blick darauf zu werfen...
Die Handlung in Kürze:
Die 20-Jährige Sophie, die mit ihrer Mutter Donna auf einer kleinen griechischen Insel lebt, will ihren Verlobten Sky heiraten. Allerdings hat sie eine Identitätskrise, weil sie nicht weiß, wer ihr Vater ist. Zufälligerweise findet sie ein altes Tagebuch ihrer Mutter, aus dem hervorgeht, dass es drei mögliche Väter gibt. Da Sophie unbedingt wissen will, wer ihr Vater ist, lädft sie alle drei zu ihrer Hochzeit ein, indem sie den Namen ihrer Mutter benutzt. Selbstverständlich weiß ihre Mutter Donna nichts von dieser Sache.
Am Tag vor der Hochzeit treffen neben Donnas Freundinnen Rosie und Tanja auch die die drei möglichen Väter Sam, Bill und Harry ein. Donna ist total verduzt über das "zufällige" Erscheinen ihrer drei Ex-Liebhaber und weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Sophie hat natürlich dafür gesorgt, dass die drei Herren in Donna´s Taverne wohnen.
Somit nimmt das Chaos seinen Lauf.
Mit der Zeit glaubt jeder drer drei, dass er der Vater von Sophie ist, und jeder will sie am morgigen Tag zum Traualtar führen.
Die Hochzeit läuft dann nicht so wie geplant: Sophie und Sky heiraten nicht. Sie wollen die Hochzeit verschieben und lieber erst mal die Welt anschauen. Statt dessen finden Donna und Sam wieder zusammen und da man ja achon in der Kirche ist, heiraten eben die beiden mit 21-jähriger Verspätung. Auch Rosie und Bill finden zusammen.
Leider stellt sich aber nicht heraus, wer nun Sophies Vater ist.
Die Handlung ist witzig und frech mit zum teil sehr lustigen Dialogen, z.B. wenn Donna´s Freundinnen sie mit dem Lied "Chiquitita" oder "Dancing Queen" trösten wollen, oder wenn der quirlige Pepper die noch recht attraktive Tanja wiederholt aufs heftigste anzubaggern versucht.
Zur Musik... jeder kennt wohl die Songs von ABBA. Was mich angeht, höre ich sie immer wieder sehr gerne. Auch die Übersetzung in's Deutsche ist gelungen, da sie textlich sehr pfiffig und stimmig sind, konnte ich mit den deutschen Texten sehr gut leben.
Der Einzige Wermutstropfen für mich war das Bühnenbild... nicht dass es nicht schön und liebevoll gestaltet gewesen wäre. Einzig die leider etwas fehlende Fantasie der Kreativen, was die Verschiedenartigkeit der Bühnenbilder angeht ließ etwas zu wünschen übrig. Dafür ist eben die Fantasie der Zuschauer ein bischen mehr gefordert... kann ja auch nicht schaden
Fazit:
Aufgrund der schönen Musik von ABBA, den tollen Darstellern und der teilweise sehr witzigen Dialoge ist dieses Musical auf alle Fälle einen Besuch wert! Daumen hoch!
__________________________ "I don’t want to eat Toby, he is my friend...."