home · profil · postfach · chat [0] · messenger · login
hilfe · suche · registrieren · spielplatz · hauptquartier

Regensburg » Studentisches » studiengebühren

Autor Nachricht

tango-tiger 
Director
Trophäen-König
Director

Trophäen:  5

#1 Beitrag Titel: studiengebühren Antworten mit Zitat   
quelle: spiegel-online
---------------------------
das sich die studenten dafür nicht intressieren kann ich nur voll bestätigen.
selbst die, die es hart treffen wird. ich verlang ja von einem studenten nicht, das er sich hochschulpolitisch betätigt, aber die dumme ignoranz mit der sie sich ihrem studium widmen, und nur ihrem studium ist durch nichts zu überbieten. abnicker, jasager, konsumfetischischten ist, was hier herangezogen wurde und wird. der eigene kopf wird nur noch zum gebrauch der fernbedienung benutzt. was sind, werden das für führungskräfte die nur als kanonenfutter für den konsum verheizt werden? wie sollen diese leute etwas in ihrer firma bewegen? es sind genau die selben leute, die morgen für weniger gehalt mehrarbeit leisten.
"was soll ich machen?" gefolgt von müdem schulterzucken ist ihre antwort darauf.
prinzipiell bin ich nicht gegen studiengebühren. doch wer zahlt schafft an, und das ist hier leider nicht der fall. die studenten haben kaum (eigentlich garnicht) entscheidungsgewalt darüber, was mit ihrem geld geschieht. und das damit die studienbedingungen besser werden? wer´s glaubt wird sehlig!
Lachen
ach! es ist zum haare ausraufen mit diesen volksidioten!
---------------------------

STUDIENGEBÜHREN

"Mei, die Eltern können das bezahlen"

Von Sebastian Fischer, München

Heute hat auch Bayern Studiengebühren beschlossen, ab Sommer 2007 müssen die über 200.000 Studenten zahlen. Denen aber scheint das ziemlich egal zu sein. Protestaktionen nehmen sie kaum wahr - selbst wenn ein Latex-Landesvater vor der Münchner Uni kegelt.

München - Edmund Stoiber steht seit zehn Minuten vor der Münchner Universität. In den Händen hält er eine schwarze Kugel in der Größe einer Wassermelone. Doch keiner nimmt von ihm Notiz. Studenten eilen in ihre Vorlesungen, liegen auf dem frisch geschnittenem Rasen in der Sonne oder tauschen Skripte aus.

Das Double unter der Stoiber-Gummimaske und im beigefarbenen Stoiber-Anzug schwitzt. Auf der schwarzen Kugel steht in weißer Schrift "500 Euro", der geplante bayerische Höchstbetrag für Studiengebühren. Mit der Kugel versucht der Latex-Landesvater nun, überdimensional große Kegel zu treffen: "Studierende aus einkommensschwachen Familien" steht darauf. Oder "Freiheit der Lehre". Oder auch einfach "Demokratie". Aber weil es windig ist, kippen die Kegel meist schon ganz von allein um.

Während die bayerischen Grünen-Fraktionschefs Margarete Bause und Sepp Dürr "Demokratie" und "Recht auf Bildung" vorm Umkippen bewahren, steht Ulrike Gote, hochschulpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, am Rand und ärgert sich: "Viele hier haben die Dimension noch gar nicht verstanden."

Interessenvertretung verquer: Die Grünen streiten für eine Klientel, die davon gar nichts wissen will. Seit Tagen schon mühen sich die Oppositionsparteien, mühen sich einzelne Vertreter der bayerischen Asten um studentische Aufmerksamkeit gegen das Studiengebühren-Projekt der Staatsregierung. Doch die Frustration steigt Tag für Tag: "Naja, die Grünen haben das hier vielleicht ein bisschen zu kurzfristig angekündigt", sagt anfangs Thomas Honesz, hochschulpolitischer Referent des Asta München.

Der Protest fällt aus

Dann aber gibt er zu: "Mei, viele sagen halt, dass ihre Eltern das bezahlen können. Das werden jetzt immer mehr." Was Honesz enttäuscht, haben Statistiker auf den Punkt gebracht: Nach Zahlen des Studentenwerks studieren 81 von 100 Kindern aus "hoher" sozialer Herkunft. Hingegen schafft es nur jedes zehnte Kind aus sozial "niedrig" gestellten Familien an die Hochschulen.

Zum Wochenanfang hatte die bayerische SPD Asta-Vertreter aus ganz Bayern in den Landtag geladen. Beinahe verschwörerisch traf man sich in der Pfalzstube, einem Kellergewölbe tief unterm Plenarsaal. "Die Studenten san' sehr passiv", war die einhellige Meinung. Angekündigt wurden deshalb bunte Aktionen, man wolle "die Leute über Musik zum Protest hinführen": Für den 31. Mai ist ein Rockkonzert auf dem Münchner Marienplatz geplant.

In der Nacht zur entscheidenden Landtagsabstimmung am Donnerstag besetzte ein Dutzend Studenten mit Matratzen den wegen der Geschwister Scholl geschichtsträchtigen Lichthof der Uni München und rief die "Uni-WG" aus. Motto: "Wir lassen uns nicht vertreiben."

Am nächsten Morgen sind sie etwas derangiert, die Nacht war kurz. Und die Kommilitonen interessiert es nicht. Das tapfere Dutzend wird nicht mal die Flugblätter los: "Hey, das ist eure letzte Chance", ruft ein Mädchen mit von der Nacht zerzausten Haaren ihren desinteressierten Kommilitonen hinterher.

"Tiefgreifendste Reform des Hochschulrechts"

Derweil wirbt im Landtag Bayerns Wissenschaftsminister Thomas Goppel (CSU) noch einmal für "die tiefgreifendste Reform des Hochschulrechts seit 1973". Die Hochschulen erhielten in Zukunft mehr Autonomie, sagt Goppel. Und er versichert mit energischer Stimme, dass die Studienbeiträge der Studierenden "zusätzliche Mittel" seien, dass sie "nicht zur Absenkung der staatlichen Mittel animieren dürfen" und bei den Unis verbleiben sollen. Der CSU-Abgeordnete Ludwig Spaenle hält die Gebühren dann noch für "wissenschaftspolitisch geboten und sozialpolitisch vertretbar".

Das aber sei "eine Lüge", empört sich die Grüne Ulrike Gote und attackiert das von der CSU ins Gespräch gebrachte Modell eines Studiengebührenerlasses für sozial engagierte Studenten: "Die Kinder der Reichen fahren am Nachmittag mit ihrem BMW-Cabrio auf den Golfplatz, während die klugen Kinder der Armen für die Alten einkaufen gehen und den Rasen mähen!"

Am späten Nachmittag stimmt die CSU-Fraktion mit ihrer überwältigenden Mehrheit für die Einführung von Studiengebühren. Wie zuvor schon in Niedersachsen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen ist die Einführung jetzt beschlossene Sache. Von der Tribüne aus sehen studentische Vertreter kopfschüttelnd zu. Vor der Abstimmung haben sie noch Flugblätter an die CSU-Abgeordneten verteilt und an deren freies Mandat und Gewissen appelliert. Die Asta-Abgesandten kommen aus ganz Bayern, sie vertreten über 200.000 Studenten. Sie füllen noch nicht mal eine Besucherbank, wie sie da zu zehnt nebeneinander sitzen.

viel spaß im leben eurer wahl!
 Antwort schreiben Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Private Nachricht senden Verfasst am:  19.05.2006 · 09:41 

Paul Finch 
Assistant Director
Assistant Director

Trophäen:  1

#2 Beitrag Titel: Antworten mit Zitat   
Ich bin für Studiengebühren für Regelstudienzeit + X Semester für X = 3 bis 4.

Wenn ich Sozialpädagogen im 40sten Semester in erster Reihe bei
Demonstrationen gegen Studiengebühren sehen, dann könnte ich mich übergeben Böse

Antwort schreiben Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Private Nachricht senden Verfasst am:  19.05.2006 · 13:15 

heinrich_find 
Deputy Director
Deputy Director

#3 Beitrag Titel: Antworten mit Zitat   
Paul Finch hat folgendes geschrieben:
Ich bin für Studiengebühren für Regelstudienzeit + X Semester für X = 3 bis 4.

Wenn ich Sozialpädagogen im 40sten Semester in erster Reihe bei
Demonstrationen gegen Studiengebühren sehen, dann könnte ich mich übergeben Böse

hast du etwa zeit auf der straße rumzugammeln um den demos zu zu sehen?

oh ja ich hab dich gefunden

Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

sir prof. dr. heinrich find, herzog von marlboro, großmogul von abessien, kaiser von china, beschützer der krone, retter der menschheit, herrscher der dunkeln seite der macht, erlöser der welt, botschafter des friedens, reichsobertrainer
 Antwort schreiben Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Private Nachricht senden Verfasst am:  20.05.2006 · 15:40 

Paul Finch 
Assistant Director
Assistant Director

Trophäen:  1

#4 Beitrag Titel: Antworten mit Zitat   
heinrich_find hat folgendes geschrieben:

hast du etwa zeit auf der straße rumzugammeln um den demos zu zu sehen?

TV

Antwort schreiben Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Private Nachricht senden Verfasst am:  20.05.2006 · 15:57 

heinrich_find 
Deputy Director
Deputy Director

#5 Beitrag Titel: Antworten mit Zitat   
TV?

läufst du heimlich in frauenkleidern rum? Geschockt Geschockt Lachen Lachen Lachen

sir prof. dr. heinrich find, herzog von marlboro, großmogul von abessien, kaiser von china, beschützer der krone, retter der menschheit, herrscher der dunkeln seite der macht, erlöser der welt, botschafter des friedens, reichsobertrainer
 Antwort schreiben Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Private Nachricht senden Verfasst am:  20.05.2006 · 17:06 

Antworten  

Gehe zu:  

©stadtagenten.net kontakt | werben | impressum | disclaimer | Powered by phpBB | hosted by all-inkl.com