#1 Titel: Wissenswertes rund um Rom
Flughafen
-----------
Der Flughafen Leonardo da Vinci ist ca. 40km vom Zentrum entfernt.
Es fahren regelmäßig Züge und Busse in die Stadt. Fahrpreis ca. 10 Euro.
Taxi kostet etwa 80 Euro.
Am besten macht Ihr es so wie ich und lasst Euch von einem Limousinen-Service abholen
Hotels
-------
M.E. muss man bei Hotels in Rom 1-2 Sterne abziehen, um einen Eindruck von der entsprechende Kategorie in Deutschland zu bekommen. Die Preise für ein 3 Sterne Hotel bewegen sich um die 150 Euro pro Nacht im Doppelzimmer.
Sightseeing
-------------
Must sees:
Colosseum (12 Euro Eintritt)
Leider ist nicht mehr allzu viel vom Urspünglichen Bauwerk übrig, da man es im Mittelalter als Steinbruch missbraucht hat Der Besuch lohnt trotzdem.
Forum Romanum (Eintritt frei - direkt am Colosseum)
Hier wurde Rom 'gegründet'. Die Atmosphäre ist atemberaubend, auch
wenn kaum mehr als ein paar Säulen und Steine zu sehen sind.
Pantheon (Eintritt frei)
Faszinierende Basilika mit riesigem Kuppelbau
Petersdom (Eintritt frei - auf längere Wartezeit einstellen - im Sommer bei brütender Hitze)
Unfassbar, wie groß diese Kirche ist, und wie pompös diese ausgestattet ist
Vatikanische Museen / Sixtinische Kapelle (Vatikan - Eintritt 12 Euro)
Einmal unter der echten Schöpfungsgeschichte von Michelangelo stehen ... umwerfend
Trevi Brunnen
Der Legende nach ... blabla, wer kennt es nicht? Aber der Brunnen ist
wirklich sehr schön
Spanische Treppe
(Angeblich) die schönste Treppe der Welt. Wenn nicht gerade Ministrantenwallfahrt ist , ist es hier vor allem Abends sehr schön.
Man sitzt auf den Stufen, trinkt seinen Vino und schaut dem bunten Treiben zu.
Fortsetzung folgt ...
__________________________ Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Es gibt ein U-Bahn Netz mit 2 Linien, die alle paar Minuten fahren.
Zu Stoßzeiten sehr voll.
Busse fahren von -fast- jeder Ecke. Einen Fahrplan gibt es offensichtlich nicht.
Meistens kommt aber irgendwann ein Bus.
Tagestickets für das Gesamtnetz kosten 4 Euro, 3-Tageskarten kosten 11 Euro. Lohnt sich auf jeden Fall.
#3 Titel:
Essen & Trinken
------------------
Zum Thema Trinken: Supermärkte gibt es nicht gerade wie Sand am Meer in Rom. Dafür kleine Stände, die z.B. für 1.5l Wasser 2.50 €uro verlangen
Krönung war 0.5l Fanta (immerhin kühl) aus der Flasche für 4€ im Vatikan. Das nenne ich doch mal unchristlich
Am besten in kleinere 'Supermärkte' gehen -z.B. am Fontana di Trevi- und sich dort mit Wasser eindecken. 1.5l für 0.80 Euro.
Wer einen echten Supermarkt findet hat Glück und kann richtig Geld sparen.
Essen (Italiener, Pizza) kann man an jeder -wirklich jeder- Ecke.
Pizza kostet meistens um die 8-12 Euro, Pasta ähnlich viel. Eine Flasche Hauswein liegt bei etwa 10 Euro.
Empfehlen kann ich das Viertel Trastevere. Dort gibt es sehr viele nette Restaurants mit guten Preisen. Ausserdem sind die Touristenströme hier deutlich weniger. Anschließend kann man noch am Ufer des Tibers flanieren.