home · profil · postfach · chat [0] · messenger · login
hilfe · suche · registrieren · spielplatz · hauptquartier

Hauptquartier » Moneytalk » gold

Autor Nachricht

tango-tiger 
Director
Trophäen-König
Director

Trophäen:  5

#1 Beitrag Titel: gold Antworten mit Zitat   
hat jemand von euch goldmünzen, oder goldbarren?

hier ist eine seite, die ankaufs- und verkaufspreise wiedergibt.

http://www.euro-change.de/gold.phtml

------------

diese beiträge dazu sind auch nicht schlecht. Sehr glücklich
http://www.boersenforum.de/gold-und-silberanlagen/2532-kruegerrand-muenzen-2.html

Zuletzt bearbeitet von tango-tiger am  07.11.2008 · 05:24 , insgesamt einmal bearbeitet

viel spaß im leben eurer wahl!
 Antwort schreiben Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Private Nachricht senden Verfasst am:  21.01.2007 · 10:08 

tango-tiger 
Director
Trophäen-König
Director

#2 Beitrag Titel: Antworten mit Zitat   
gefunden bei ebay:
Bevor Sie auf eine wertvolle Münze aus Gold bieten, sollten Sie den Tageskurs des reinen Materialwertes bzw. Rückkaufwertes kennen. Eine kleine Hilfe kann da die Seite euro-change.de/gold.phtml sein, um einen ungefähren Überblick über neuwertige Münzen zu erhalten (Der offizielle Kurs ist bei den Banken ausgehängt.).

Sicherlich kommt bei älteren Münzen (wie Krügerrand) noch ein Sammlerwert hinzu. Bei Kauf von Goldbarren sollten Sie jedoch bedenken, dass Sie gegebenenfalls nur den Marktgängigen Ankaufspreis bei Ihrer Bank bekommen.

Fazit: Der Vergleich mit bankfrischem Gold für reine Anleger lohnt sich.

Die kleinsten Goldmünzen haben oft nur 0,5 Gramm! Eine Unze knapp 32 Gramm. Daraus folgt: Tagesrückkaufkurs / 64 = reiner Materialwert. Zum Beispiel Tagesrückkaufkurs einer Unze Krügerrand (03.07.2006) = 475 EUR / 64 = 7,42 EUR. Zum Vergleich: Goldbarren 1 Gramm Ankaufspreis 15,00 EUR (am 03.07.2006) / 2 = 7,50 EUR. Bedenken Sie dies beim Bieten: Gold muss nicht nur glänzen, sondern auch etwas wiegen Winken

Hinweis: Rechenbeispiel ist für eine Münze von 0,5 Gramm !!! Es geht hier um Münzen, die lediglich 0,5 Gramm wiegen - daher muss man die Unze durch 64 teilen und nicht durch 32 - logisch?

-----------------

hab ich das richtig verstanden? Geschockt Geschockt

Tagesrückkaufkurs einer Unze Krügerrand (03.07.2006) = 475 EUR / 64 = 7,42 EUR

Antwort schreiben Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Private Nachricht senden Verfasst am:  21.01.2007 · 10:27 

tango-tiger 
Director
Trophäen-König
Director

#3 Beitrag Titel: Gold Münzen Antworten mit Zitat   
quelle: www.dlf.de

Sammler im Goldrausch
Wie sich mit Münzen Geld verdienen lässt
Von Solveig Bader

Seit mehreren Jahren steigt der Goldpreis und somit auch der Wert von Goldmünzen. Sie sind eine solide Wertanlage, doch damit Goldmünzen auch wirklich ihren Wert behalten, müssen sie pfleglich behandelt werden.

Diese Münze ist ein Gedenken an die DM. Das ist eine original DM-Münze, nur in Gold gehalten. Es ist ein Liebhaberwert. Ich bewahre sie auf bis zum Tod. Ich werde sie eines Tages vielleicht vererben an meine Tochter, aber sonst würde ich sie nicht verkaufen.

Bevor der Euro eingeführt wurde, kaufte sich Burghard Segler, Kundenberater bei der Deutschen Bank, diese Goldmark für 250 DM. Heute hat sie bereits einen Wert von 190 Euro, das sind umgerechnet rund 380 DM. Goldmünzen sind eine solide Wertanlage für Sammler, mit der sich allerdings keine schnellen Gewinne machen lassen, so Burghard Segler.

Man muss, wenn man Goldmünzen kauft, einen längeren Zeitraum, wenn man damit Gewinne machen möchte, in Kauf nehmen. Das heißt zwischen 5 bis 15 oder 20 Jahren, weil man hat nicht da die Wertsteigerungen wie bei anderen Anlagen.

Experten unterscheiden grundsätzlich zwischen Sammler- und Anlagemünzen. Sammlermünzen sind seltener, weil sie in einer begrenzten Auflage geprägt wurden oder schon sehr als sind. Der Handel läuft in der Regel über Münzgeschäfte. Anlagemünzen sind moderne Münzen, sie heißen zum Beispiel Maple Leaf, Australian Nugget oder Krügerrand. Sie werden bei Banken gehandelt. Und das derzeit zu hohen Kursen aufgrund des stetig steigenden Goldpreises.

Wenn ich zum Beispiel den Krügerrand sehe, der ist in den letzten Jahren unheimlich gestiegen. Der kostet, wenn ich einen Krügerrand heute ankaufen würde, 501 Euro. Das ist ein guter Kurs. Vor 5 Jahren waren das höchstens knapp 300 Euro.

Nicht nur der Krügerrand, auch andere Anlagemünzen steigen ähnlich in ihrem Wert. Wer irgendwann sein Edelmetall zu Geld machen möchte, kann aber eine böse Überraschung erleben. Denn der Wert richtet sich nicht nur nach dem aktuellen Marktpreis für Gold, sondern auch nach dem Zustand der Münze. Deshalb wird jedes Exemplar genau unter die Lupe genommen. Kleinere Bankfilialen lassen die Münzen in der Regel in einer zentralen Prüfstelle untersuchen. Münzfachhändler wie Rainer Konietzko aus Essen begutachten und schätzen die Münzen meist selbst.

Was man schon mit bloßem Auge erkennen kann, das sind Einkerbungen im Rand, da ist es natürlich besonders anfällig, bevor man dann die Lupe nimmt und schaut, ob kleinere Kratzer vorhanden sind. Die Münzen fallen dementsprechend im Wert.

Nach der Prüfung in einem Münzfachgeschäft oder einer Bank werden die Münzen in drei Kategorien eingeteilt. Münzen erster Wahl sind einwandfrei erhalten. Münzen zweiter Wahl haben Mängel, dafür muss der Verkäufer - je nach Beschädigung - Abschläge zwischen 10 und 30 Prozent in Kauf nehmen. Münzen dritter Wahl sind in einem so schlechten Zustand, dass sie eingeschmolzen werden. Für sie wird nur noch der Wert von Feingold - also der eine Goldgehalt in der Münze - berechnet. Verkäufer müssen in dem Fall Kursverluste von weit über 30 Prozent hinnehmen. Münzenliebhaber wissen: Die runden Edelmetalle müssen sorgfältig aufbewahrt werden. Dafür gibt es im Fachhandel spezielle Münzkapseln, Taschen, Alben, Koffer oder Boxen. Goldexperte Burghard Segler:

Man sollte darauf achten, dass der Raum nicht eine hohe Feuchtigkeit hat, dass das in einem Etui gelagert wird. Teilweise sagt man: Auf Samt, das ist die beste Lagerung. Die Münzen sind ja meistens, wenn sie verkauft sind, schon in so einer Plastikumschalung drin, dass man die nicht anfassen kann. Man kann das auseinander machen, sollte man aber nicht. Wichtig ist, dass die Münze tadellos erhalten bleibt.

Münzensammler legen besonderen Wert auf die richtige Pflege. Denn bei den runden Schätzen kommt es besonders auf den Zustand an. In der Regel werden Sammlermünzen weit über dem Goldwert gehandelt.

Antwort schreiben Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Private Nachricht senden Verfasst am:  30.10.2007 · 08:25 

tango-tiger 
Director
Trophäen-König
Director

#4 Beitrag Titel: gold links Antworten mit Zitat   
 Antwort schreiben Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Private Nachricht senden Verfasst am:  23.07.2008 · 11:54 

Absatz
Agent
Agent

#5 Beitrag Titel: gold ankauf verkauf Antworten mit Zitat   
http://www.goldankauf-hh.de/?Herzlich_Willkommen

nicht alles was glänzt ist gold!

daran denken!

Antwort schreiben Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Private Nachricht senden Verfasst am:  01.08.2008 · 07:47 

tango-tiger 
Director
Trophäen-König
Director

#6 Beitrag Titel: Antworten mit Zitat   
kursdiagramme über 10 jahre:
http://www.kitco.com/charts/livegold.html

Antwort schreiben Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Private Nachricht senden Verfasst am:  05.08.2008 · 15:09 

tango-tiger 
Director
Trophäen-König
Director

#7 Beitrag Titel: langzeitkursentwicklung des edelmetals gold Antworten mit Zitat   
http://kurse.teleboerse.de/DE/Showpage.aspx?pageID=77&isin=XD0002810808

Antwort schreiben Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen Private Nachricht senden Verfasst am:  04.11.2008 · 08:46 

Antworten  

Gehe zu:  

©stadtagenten.net kontakt | werben | impressum | disclaimer | Powered by phpBB | hosted by all-inkl.com