#1 Titel: harz IV, klagen dagegen, änderungen
heute morgen im deutschlandfunk www.dlf.de brachten sie einen sehr interessanten beitrag zum thema harz IV und gerichtliches vorgehen gegen "seinen" bescheid.
zusammenfassung: über 50% der bescheide werden aufgehoben. und das oft wegen formfehler!
hier ein kurzer auszug:
"...Kanert: Wir haben allein im letzten Jahr über 30.000 neue Gerichtsverfahren gezählt und im Moment sind wir 95 Richter, die damit zu tun haben.
Liminski: 30.000 Verfahren. Wie viele von diesen Verfahren hatten mit Hartz IV zu tun?
Kanert: Das ist eine erstaunlich hohe Quote. Das sind fast zwei Drittel. Wenn Sie die genaue Zahl hören wollen: 59 Prozent. ..."
-----------------------
und hier ein interview mit einem politiker, der kein harz IV bezieht:
"Der thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus sieht die Arbeitsgemeinschaften (ARGEN) aus Bund und Kommunen bei Hartz-IV grundsätzlich positiv. Doch die angedachte Hartz-IV-Reform geht ihm nicht weit genug. Althaus schlägt ein solidarisches Bürgergeld vor, bei dem alle Bürger eine Grundsicherung erhalten. "
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/816098/
------------------------
der schäf der arbeitsargentur hält bei hartz IV die aufgaben verteilung und zusammenarbeit ziwschen bund und komunen für mißlungen. damit wiederspricht er der regierung, die (gestern glaub ich) davon sprach, das es ein erfolg ist.
quelle kann ich nicht mehr genau nennen. war aber auch ein beitrag auf deutschlandfunk.
__________________________ „Meine Kredite sind eure Schulden“...Stinnes